Unterstützt mit Kunsttherapie

Im eigenen Leben mit einer Tumorerkrankung konfrontiert zu werden und im späteren Verlauf den eigenen Weg wieder zurück ins "normale" Leben finden zu müssen, ist sehr belastend.    

Text and image block

Die Kunsttherapie kann in der Behandlung von einer Krebserkrankung heilsam sein, indem sie einen kreativen Ausdrucksraum bietet, um Emotionen zu verarbeiten. 

Durch aktives Arbeiten in der Kunsttherapie werden Ressourcen mobilisiert und funktionale Bewältigungsstrategien wahrgenommen, um Stress, der mit dieser Erkrankung einhergeht, zu reduzieren. 

Den Belastungen können unser vegetatives Nervensystem beeinflussen. Dieses reagiert sehr feinfühlig, sodass sich Stressbelastungen auch schnell negativ auf die körperliche Befindlichkeit auswirken können. 

In der Kunsttherapie finden Sie die nötige Zeit und Unterstützung, sich mit den Auswirkungen solcher Belastungen auseinanderzusetzen und damit einhergehende Gedanken positiv zu verändern.

Meist haben die Klienten während dem Malen keine Schmerzen und erhalten dadurch auch eine körperliche Pause. Ist das Malen nicht mehr möglich, kann ein Malen nach Diktat erfolgen. 

Jahre Später

Viele Klienten kommen aber auch Jahre später. Die Angst wieder an der Krebserkrankung zu erkranken, die ganzen Therapien wieder durchleben zu müssen, sind grösstenteils unvorstellbar.  Es geht hierbei um die Auseinandersetzung, wie kann ich mit der Progredienzangst umgehen und was könnte mir im "worst case" weiterhelfen.

Ich arbeite mit dem Konzept ACT - Akzeptanz- und Commitment-Therapie, übersetzt in die Kunsttherapie. Diese Form von Therapie hilft, Patienten und Angehörige bei ihrer Krankheitsbewältigung zu unterstützen. Es geht um die Integration und Anerkennung der Gefühle und Ängste, die Real sind bei einer Krebserkrankung.

"Wie gehe ich mit meinen Gefühlen und Ängsten um und wie kann ich trotzdem Lebensqualität zurückgewinnen".

Text and image block

Unterstützung auch für Angehörige

Nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Angehörigen tragen eine hohe emotionale Belastung, die sie in der Krankheit ihres geliebten Menschen miterleben. Die Kunsttherapie bietet auch ihnen eine Möglichkeit, ihre Gefühle zu verarbeiten und Unterstützung zu finden. Eigene Ängste und Unsicherheiten können geklärt werden und dadurch erhalten sie die Möglichkeit die Rolle der Unterstützungsperson leichter zu bewältigen.


Flyer als PDF

Text and image block

AusZeit- Zeit für Dich

 Auszeit Angebot im 2024 für pflegende/ betreuende Angehörige und Personen aus dem Pflege- und Betreuungsberufen - ein Angebot finanziert über die Andreas-Kuhn-Stiftung Luzern  

Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen in finanziellen Engpässen.


Angebot im März,- Mai,- August und November 2024      Flyer als PDF

Workshop im Begegnungszentrum "Wäldli" der Krebsliga Zürich

Donnerstag, 22. Februar 2024

14:00 - 16:00 Uhr

Link zum Flyer mit allen Angaben 

Text and image block
Text and image block

Laufendes Projekt 2022 / 2023 / 2024

In der Zusammenarbeit mit dem Stadtspital Triemli in Zürich, haben sie die Möglichkeit im Rahmen des Projekts, 4-mal kostenlos die Kunsttherapie kennenzulernen.  In diesem Projektumfang sind noch 5 Platze im 2023 zu vergeben. Bei Interesse dürfen sie sich bei mir oder in der Onkologie-Abteilung des Triemli für dieses Projekt melden.  Ich freue mich auf ihre Anfrage und stehe ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.